Schachermayer digitalisiert Vertragsmanagement mit Fabasoft

Released on 10. Februar 2021

Kosten- und Zeitersparnis durch unternehmensweite Prozessoptimierung

Schachermayer setzt bei der Digitalisierung auf Fabasoft Contracts als Vertragsdatenbank. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht nun die prozessgestützte Verwaltung der existierenden IT-Lizenzverträge und der daraus resultierenden Vertragspflichten.

Die Großhandelsgesellschaft stand vor der Herausforderung, eine über Jahre gewachsene, sehr heterogene Ablagestruktur für IT-Verträge durch eine transparente Anwendung abzulösen. Mit Fabasoft Contracts steht nun eine hochsichere, zentrale Plattform zur Erstellung, Verwaltung und Archivierung von Verträgen zur Verfügung. Automatisierte Terminerinnerungen erleichtern das Überwachen von Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Eigene Apps für iOS und Android unterstützen das mobile Arbeiten auf Smartphone, Tablet und Smartwatch. Zusätzlich sorgt die „fortgeschrittene elektronische Signatur“ (gemäß eIDAS-Verordnung) für eine medienbruchfreie Vertragserstellung und eine rechtssichere Unterzeichnung.

„Dank der intuitiven Funktionsweise konnten wir innerhalb kürzester Zeit unsere vorhandenen IT-Lizenzverträge in Fabasoft Contracts konsolidieren. Dadurch sind auch die dazugehörigen Informationen wie Kündigungsfristen unternehmensweit abrufbar und müssen nicht mehr per E-Mail übermittelt werden. Das bringt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis“, freut sich Schachermayer CTO Andreas Obermüller.

„Die Zusammenarbeit mit Schachermayer zeigt, dass unsere Produkte branchenunabhängig die ideale Basis sind, um Digitalisierungsvorhaben rasch und ohne aufwändiges Customizing umzusetzen“, bestätigt Andreas Dangl, Business Unit Executive für Cloud-Service bei Fabasoft.

Download der Case Study “Schachermayer - Prozessoptimierung durch digitales Vertragsmanagement“.

Fabasoft Contracts

unterstützt bei der zentralen Verwaltung und effizienten Abwicklung von Verträgen über den gesamten Vertragslebenszyklus. Vertragsarten können regelbasiert erkannt, kategorisiert und zugeordnet werden. Dadurch wird der manuelle Aufwand erheblich reduziert. Dashboards bieten eine konsolidierte Übersicht über die vertragsbezogenen Inhalte und die daraus resultierenden Rechte und Pflichten.

Über Schachermayer

Die Schachermayer-Großhandelsgesellschaft m.b.H. ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen mit Niederlassungen in 13 europäischen Ländern. Als Großhandelspartner für holz- und metallverarbeitende Gewerbe, Industrie und Handel unterstützt Schachermayer seine Partner mit Serviceleistungen in der Produktion, Lagerwirtschaft und im Einkauf.