Fabasoft im unabhängigen Report „Now Tech: Content Platforms, Q1 2021“ gelistet

Released on 29. März 2021

Shortlist der Content-Plattform-Anbieter veröffentlicht

Fabasoft, ein führender europäischer Anbieter von Cloud-Lösungen, wurde von Forrester eingeladen, an der unabhängigen Listung von „Content Platforms“ (Enterprise-Content-Management-Systemen) teilzunehmen.

Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Forrester Research Inc. bewertete 38 Top-Cloud Content-Plattformen anhand der Kriterien „Plattform-Funktionalitäten, vertikale Ausrichtung (Branchen-Spezifität) und Größe“.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der „Now Tech: Content Platforms, Q1 2021“ Analyse* ist, dass „…kleine und mittelgroße Anbieter ein besseres Angebot an Content-Services und Expertise für bestimmte Anwendungsfälle bieten können“, so die Autoren. Sie gaben aber zu bedenken: „Seien Sie vorsichtig mit ,Cloudwashing‘, wenn ältere Technologien gehostet, aber als Cloud gebrandet werden.“

Die Fabasoft Business Process Cloud deckt mit ihren Funktionalitäten die im Bericht betrachten Kategorien wie „Kollaborative Content-Dienste“, „Digitalisierung und Prozessautomation“ sowie „mandantenfähige Cloud-Content-Plattform“ ab.

Jetzt downloaden: Now Tech: Content Platforms, Q1 2021

„Wir glauben, die Aufnahme von Fabasoft als Native-Cloud-Anbieter in den Report und die Listung als Lösung für drei der vier betrachteten primären Funktionssegmente bestätigen die Leistungsfähigkeit der Fabasoft Business Process Cloud“, freut sich Andreas Dangl, Business Unit Executive Cloud und Digitalisierungsexperte bei Fabasoft.

„Mit der prozessgesteuerten Cloud-Plattform hat sich Fabasoft auf dokumentenzentrierte Geschäftsabläufe für Industrie, Finanzdienstleistungen sowie Architektur, Technik und Konstruktion spezialisiert. Eine unserer Stärken liegt im effizienten ‚Low-Code‘- bzw. ‚No-Code‘-Customizing, also der Anpassung unserer Produkte an Kundenwünsche ohne aufwendige Programmierung. Eine Vielzahl an Standardschnittstellen erleichtern zudem die einfache Anbindung an bestehende IT-Systeme“, erklärt Andreas Dangl.

Bei der Forrester Now Tech handelt es sich um eine unabhängige und objektive Übersicht von Anbietern zu einem aktuellen IT-Lösungsbereich.

Jetzt downloaden: Now Tech: Content Platforms, Q1 2021

*Forrester Now Tech: Content Platforms, Q1 2021, Cheryl McKinnon mit Daniel Hong, Hailey Colin und Sam Bartlett.

Fabasoft Business Process Cloud

In der Fabasoft Business Process Cloud gestalten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse und bearbeiten digitale Inhalte über Organisationen, IT-Infrastrukturen und Länder hinweg. Die sofort einsetzbaren Lösungen und skalierbaren Anwendungen in der Fabasoft Business Process Cloud ermöglichen Unternehmen, ihren Fokus wieder auf die Endkunden zu richten und damit erfolgreich die digitale Transformation voranzutreiben. Industrieunternehmen schätzen die Vorteile der Plattform, beispielsweise bei der Abwicklung von Großprojekten und Umsetzung von Prozessen im Dokumentations- und Produktmanagement. Funktionalitäten wie modellier- und automatisierbare Workflows, klare Berechtigungs- und Rollenmodelle, transparente Versionierung, automatische Synchronisierung und mobile Nutzung erleichtern die Zusammenarbeit und sorgen für lückenlose Transparenz.