Direkt zum Inhalt

Elektronische Identität: „Ein einziger Schlüssel könnte Europa so viele Türen öffnen"

Released on 25. November 2016

Diskussion anlässlich des neuen Buches von IT-Unternehmer Helmut Fallmann

Was könnte das aktuell gebeutelte europäische Zusammengehörigkeitsgefühl wieder stärken? Ein digitaler Binnenmarkt, glaubt Helmut Fallmann, und diskutierte seine mutigen Visionen für ein grenzenloses digitales Europa am Mittwoch im Rahmen eines ausgebuchten nzz.at-Clubabends mit Michael Fleischhacker.

In Fallmanns gerade erschienenem Buch „Gegen den Verfall. Wie die Digitalisierung Europa retten muss“ zeigt der international erfolgreiche Linzer IT-Unternehmer, wie die Maßnahmen für einen digitalen Binnenmarkt mit den politischen Herausforderungen einer durch Renationalisierungs-Tendenzen verunsicherten Europäischen Union verknüpft werden müssen.

„Ein einziger Schlüssel könnte Europa so viele Türen öffnen: Die elektronische Identität," so Helmut Fallmann. "Die eIdentity würde dafür sorgen, dass die großen gemeinschaftlichen Zielvorgaben umgesetzt werden können: 415 Milliarden Euro mehr Wirtschaftsleistung pro Jahr, zusätzliche Arbeitsplätze - ein wahres Europa ohne Hürden." Noch mangle es allerdings an digitaler Infrastruktur sowie einschlägiger Aus- und Weiterbildung. Technologische Schrebergärten – Stichwort Geoblocking – gehören ab- und einheitliche technologische Normierungen angeschafft, um Platz für digitale europäische Identitäten zu schaffen.

„Gegen den Verfall. Wie die Digitalisierung Europa retten muss“ ist in jedem Buchhandel als Hardcover sowie eBook erhältlich (deutsch und englisch).

Helmut Fallmann
GEGEN DEN VERFALL
Wie die Digitalisierung Europa retten muss
Hardcover, deutsch, zahlreiche Abbildungen
184 Seiten, Morawa Lesezirkel GmbH
ISBN-13: 978-3990498644, 14,8 x 1,6 x 21 cm
eBook: ISBN-13: 978-3990498651

Helmut Fallmann
TACKLING THE DECLINE
How digitisation must save Europe
Hardcover, englisch, zahlreiche Abbildungen
168 Seiten, Morawa Lesezirkel GmbH
ISBN-13: 978-3990571040, 14,8 x 1,6 x 21 cm

Über den Autor:
Helmut Fallmann leitet seit knapp 30 Jahren den von ihm und seinem Partner Leopold Bauernfeind gegründeten IT-Konzern Fabasoft. Die digitalen Dienstleistungen hat er bedingungslos auf den europäischen Wirtschaftsraum ausgerichtet und zahlreiche Innovationen geschaffen. Die laut internationalen Zertifizierungsstandards sicherste Cloud der Welt wurde von Fabasoft entwickelt. Fallmann berät auch die Europäische Kommission in Digitalfragen.

Helmut Fallmann gegen den Verfall