Nachlese Digitaler Staat

12. Mai 2017

Am 9. und 10. Mai fand in Berlin zum 20. Mal der Verwaltungsmodernisierungskongress „Effizienter Staat“ statt, allerdings unter dem Namen „Digitaler Staat“. „Alles was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert“, sagte der Strategie- und Transformationsberater Karl-Heinz Land auf dem Effizienten Staat 2015 – dies betrifft auch den Staat und seine Aufgaben. Deutschland steht bei der Digitalisierung der staatlichen Aufgaben erst am Anfang. In den letzten Jahren erscheint E-Government in großen Teilen als Elektronifizierung des Verwaltungshandelns. Digitalisierung jedoch steht auch für vollkommen neue Möglichkeiten der Leistungserbringung, von Automatisierung, über föderale Vernetzung bis hin zu Partizipation. Der 1. Fachkongress Digitaler Staat nahm nun noch stärker als vorher diese neuen Möglichkeiten einer „smarten Verwaltung“ in den Blick.

Unsere Mitarbeiter konnten zahlreiche interessante Gespräche mit Interessenten und Bestandskunden führen und ihnen die neuesten Produktentwicklungen aus dem Hause Fabasoft präsentieren.

12. Mai 2017
2017-05-12